Startseite Kontakt  
email EDV - Bereich CAR Multimedia
       

zur Übersicht (Grundlagen zur Verkabelung einer CAR-HiFi-Anlage)

Stromversorgung

Bei der Zusammenstellung der Car-HiFi-Anlage steht die Stromversorgung oft im Hintergrund. Welche Fatale Auswirkungen es hat, sein ganzes Erspartes in Steuergerät, Verstärker und Lautsprecher zu investieren und dann bei der Stromversorgung zu knausern zeigt folgendes Rechenbeispiel:

Eine Vierkanalendstufe mit 4 x 100 Watt Sinusleistung, entsprechend 4 x 165 W Musik, und einem Wirkungsgrad von 60% hat eine maximale Stromaufnahme von 1100 W. Bei einer Heimanlage ergäbe sich gemäß der Formel:

Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Strom (Ampere)

eine erforderliche Stromstärke von 5 Ampere. Im Auto jedoch, bei "nur" 12 Volt Bordspannung muss ein Ausgleich über eine entsprechend höhere Stromstärke stattfinden, um einen etwa gleiche Wirkungsgrad zu erreichen. Rein rechnerisch sind in unserem Beispiel 88 Ampere erforderlich, um der Endstufe zu ihrer Leistung zu verhelfen. Dieser enorme Wert verlangt eine ausreichend dimensionierte, solide Verkabelung mit einem empfohlenen Querschnitt für die Stromkabel ab 35 mm². Der Innenwiderstand der Endstufe berechnet sich mit

Widerstand = Spannung : Stromstärke

zu ca. 140 mOhm.

Der zusätzliche Widerstand einer durchschnittlichen Verkabelung mit 6 Metern Pluskabel von 10 mm² Querschnitt, der mit Milliohmmeter gemessen werden kann und bei ca. 50 mOhm liegt, führt zu einem Spannungsabfall zwischen Batterie und Endstufe. In unserem Beispiel "sieht" die Endstufe statt der 12,5 V, die der Regler der Lichtmaschine unter Last bereitstellt, nur noch 9,2 V.

Daraus resultiert ein Strom von "nur" noch 66 A und an Leistung bleiben lediglich 600 W übrig.

Allein durch die unvollkommene Verkabelung gehen im vorgenannten Beispiel 45% der Endstufenleistung verloren! Der einzige Weg zur Minderung dieser Verluste ist der Aufbau einer Verkabelung mit minimalen Widerstand.